Süß- und Meerwasseraquarium

Entstehungsgeschichte :

Begonnen hat's mit den bauliche Maßnahmen, die mir fast den Kopf gekostet haben.

Jede Menge zum Stemmen, was für eine Staubwolke!!!!!!!!!!
Wasserzuleitung, Abfluß, Elektrik,.......
Unser Speisesaal war nach den Stemmarbeiten nicht mehr wiederzuerkennen.



Am 16 Februar 2005 war's dann soweit. Um 13 Uhr wurde von Firma Bach mein Becken geliefert.
Zusammen haben wir die Steine aufeinandergeschlichtet und das Becken mit bereits vorbereitetem Wasser gefüllt. Außerdem wurde die gesamte Technik installiert, 20 Kg Lebendgestein im Becken und Filter verteilt und los ging's mit dem Meerwasseraquarium.
Meine ersten Bewohner wurden gleich mitgeliefert: 2 Einsiedlerkrebse, ein roter Seestern, ein Diadem Seeigel sowie auch einige Schnecken.



Ostern 2005 ging's auf die Kanarischen Inseln.
Einige Einsiedlerkrebse wollten unbedingt in mein Aquarium mit, in dem es inzwischen kräftig blüht und gedeiht.

Ein befreundetes Ehepaar aus Salzburg besorgte mir während unserer Abwesenheit 2 Doktorfische, die sich gleich über diese Algenpracht hermachten.

Im Juni siedelten wir dann die ersten Scheibenanemonen und Lederkorallen an. Dann folgten Clownfische.................
........bis ein richtig farbenfrohes Meerwasseraquarium entstand......


JWI-Design email