Süß- und Meerwasseraquarium

Meerwasseraquarium:

Hier darf ich mein Meerwasserbecken vorstellen

Mein Aquarium ist in die Mauer integriert, und befindet sich zwischen Gaststube und Speisesaal. Es ist von beiden Seiten einsehbar.

Die Größe beträgt: 130/70/75

Unterhalb des Aquariums befindet sich ein Filterbecken 100/50/50, welches in mehrere Kammern unterteilt ist.
Die erste Kammer wurde mit Korallenbruch und etwas Filterwatte gefüllt. In der nächsten Kammer steht ein Knopp Eiweissabschäumer, welcher mittels einer Luftpumpe betrieben wird.
Die dritte und vierte Kammer sind zum Teil mit Lebendgestein gefüllt und mit Rot-Algen besiedelt, die bei Bedarf abgeerntet werden können. 2 Tunze Innenfilter wurden montiert, um Silikat- oder Phosphat Absorber wenn nötig aufzunehmen.
In der fünften Kammer befindet sich ein Shuran Jetstream 1 Kalkreaktor, welcher mittels eine PH-Elektrode geregelt wird. Ein Niveauregler sorgt für die ständige Ergänzung des verdunsteten Wassers. Es wird ausschließlich Osmosewasser verwendet.
Der gesamte Filter wird 14 Stunden mit einer Neonlampe beleuchtet.
Eine Aquabee befördert das Salzwasser durch eine UV-Lampe wieder zurück ins Becken.

Über dem Hauptbecken befindet sich eine Giesemann Leuchte mit 2 x 250 Watt HQI und 2 x 30 Watt Blau. Zusätzlich wurden 2 T5 Balken Blau mit 54 Watt montiert.
Das Becken wird 9 Stunden mit HQI und 13 Stunden mit Blaulicht beleuchtet.
Über der Wasseroberfläche ist ein Ventilator montiert, der bei Bedarf das Wasser kühlt.

Spurenelemente werden mittels Dosierpumpe aus 2 Kanistern der Firma Reef Evolution im Abstand von 12 Stunden beigemengt.



JWI-Design email